Arbeiten.de - hier finden Sie alle Jobs















Als Online-Marketing-Manager steuern und entwickeln Sie Strategiemaßnahmen für Marketing-Aktivitäten in der digitalen Welt. Sie machen es möglich, dass Unternehmens- und Agenturseiten in den digitalen Medien gut platziert sind und die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf sich ziehen. Die interne und externe Kommunikation bildet ebenfalls den Kern Ihres Jobs. Bei der inhaltlichen Konzeption digitaler Kampagnen und Landingpages und sprechen Sie sich mit internen Bereichen des Unternehmens sowie mit Agenturen ab. Redakteure müssen beispielsweise die Inhalte zu seinen Konzepten ausgestalten, während Grafikdesigner Bilder und Animationen entwerfen. Das operative wie strategische Management der Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA) und instruieren das Team für die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) der Inhalte. In kleinen Unternehmen übernehmen Online-Marketing-Manager zumeist auch die Aufgaben vom Social-Media-Manager und kümmern sich um die Anzeigenschaltung, Beitragsreichweite und für zusätzlichen Traffic auf Facebook, Twitter oder Blog-Seiten. Jobs im Online-Marketing-Bereich sind im Kommen. Das gerade entstehende Berufsfeld bietet viel Potenzial und wird weiterhin wachsen. Wer sich für den Job als Online-Marketing-Manager interessiert, sollte eine Affinität für Social Media besitzen und mit den Online-Tools von Google wie AdWords, Keyword-Planer und Google Display Networks umgehen können. Darüber hinaus erfordert der Job, Führungsverantwortung zu übernehmen und ein begrenztes Budget verwalten zu können. Bei der Konzipierung von Online-Marketing-Kampagnen muss der Überblick über die Kosten gewahrt werden, da der Budgetrahmen aufgrund der Undurchschaubarkeit der Marketing-Möglichkeiten im Internet unbemerkt gesprengt werden kann. Für einen Job in dem Bereich muss ein Studium in den Medien- und Kommunikationswissenschaften, in der Medienwirtschaft, BWL, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang vorgelegt werden. Dazu ist jegliche Praxiserfahrung beispielsweise durch ein einschlägiges Praktikum für den Zugang zu den Jobs unumgänglich. Bei einem anderen Studiengang oder einer mitgebrachten Ausbildung müssen ebenfalls praktische Erfahrung und fundierte Kenntnisse zum Online- und Social-Media-Marketing durch Vertiefungsbereiche im Studium nachgewiesen werden. Bestimmte Berufsausbildungen und Hochschulabschlüsse sind kein Ausschlusskriterium für den Job. Wenn Sie Erfahrungen im digitalen Marketing haben und das World Wide Web Sie begeistert, dann sollten Sie ihre berufliche Karriere als Online-Marketing-Manager jetzt beginnen.