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Problemlösung und Kundenbetreuung beschreiben das Aufgabenfeld des IT-Supports. Innerhalb der Jobs im IT-Support wird häufig zwischen dem First-, Second- und Third-Level-Support unterschieden, wobei gilt, je höher der Level desto spezialisierter sind auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der First-Level-Support, bei dem die Kundenanfragen als erstes landen und somit äußerst viel Kundenkontakt besteht, wird auch als Helpdesk bezeichnet. Über ein Ticketsystem, per Telefon oder E-Mail wenden sich die Hilfesuchenden an das Team. Auf dieser Stufe werden die eingehenden Probleme selektiert und weiterverteilt, wenn die eigenständige Lösung des Problems durch den First-Level-Support nicht möglich ist. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Jobs im Second-Level unterstützen den First-Level bei komplexeren Problemen und übernehmen zudem die Schulung der Kollegen des unteren Levels. Dazu gehören auch Softwareinstallationen sowie die Wartung von IT-Systemen. Die IT-Experten im Support sitzen im Third-Level und bearbeiten die Problemstellungen, die so speziell sind, dass sie von den Mitarbeitern der ersten zwei Levels nicht gelöst werden können. Stellenangebote für Jobs im IT-Support sind aufgrund der Gliederung in verschiedene Stufen für IT-Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikationsgrade verfügbar. Diese Jobs im Service-Bereich werden häufig sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten, wodurch Jobs im Support in verschiedenen Lebenssituationen in Frage kommen. Der Service-Desk ist zudem ein guter Einstieg für die IT-Karriere und mit der Zeit, der steigenden Berufserfahrung und Weiterbildungen kann man sich auch im Support nach oben arbeiten. Die Stellenangebote unterscheiden sich dabei teilweise in der Bezeichnung des Jobs. So suchen Unternehmen teilweise nach einem Systemadministrator IT-Support, nach einem Service Desk Agent IT-Support oder auch nach einem Praktikanten oder Studenten. Ein Job im Support ist demnach sowohl mit wenig IT-Erfahrung möglich, aber auch als IT-Experte. Finden Sie noch heute ihren potenziellen Arbeitgeber durch die Jobbörse arbeiten.de, um vielleicht schon in wenigen Tagen als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im IT-Support durchzustarten.