Arbeiten.de - hier finden Sie alle Jobs















Aussagekräftige und passende Inhalte beispielsweise auf einer Firmenwebseite sind wichtig, um bei den Kunden einen guten und professionellen Eindruck zu hinterlassen. Hierum kümmert sich in seinem Job der Content-Manager bzw. die Content-Managerin. Das Planen, Erstellen und Einpflegen von digitalem Content ins genutzte CMS (Content-Management-System) gehören zu den Hauptaufgaben des Jobs als Content-Manager. Bei dem digitalen Content handelt es sich nicht nur um Texte, sondern beinhaltet auch Bilder oder Videos, die bearbeitet und angepasst werden müssen. Die benötigten Inhalte werden dafür entweder selbst erstellt oder bei externen Autoren in Auftrag gegeben. Neben der Pflege der Website der Unternehmen kümmern sich Content-Manager unter Umständen auch um den Social-Media-Bereich wie beispielsweise den Facebook- und Twitter-Account. Als Teil des Online-Marketing-Teams sollte sich ein Content-Manager – je nach Aufgabenfeld – auch mit SEO (Search Engine Optimization) auskennen. Für das Erstellen von Texten sind Kreativität und textliches Geschick nötig und für das Bearbeiten und Einpflegen der Inhalte entsprechendes technisches Wissen. Nicht zu unterschätzen ist auch das Organisationstalent, welches man als Content-Manager benötigt, um die gewünschten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu haben und an der gewünschten Stelle auf der Website zu platzieren. Ist man am Bereich Marketing interessiert und strebt einen Job als Content-Manager an, empfiehlt sich eine Ausbildung mit Medienbezug. Sei es eine Berufsausbildung oder ein Studium zum Beispiel der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wie genau die Aufgaben im Job als Content-Manager später aussehen, hängt häufig vom Unternehmen und der Branche ab. Besonders in größeren Marketing-Abteilungen kann es zum Beispiel sein, dass es einen eigenen Social-Media-Manager gibt, der für die Erstellung von Inhalten auf Facebook und Twitter verantwortlich ist. Egal ob sich der Content-Manager um den Inhalt eines Unternehmensblogs kümmert oder im E-Commerce um die Inhalte des Shops – der Beruf ist abwechslungsreich und zukunftsträchtig.