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Sie möchten Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Job ausleben, suchen einen Job mit viel Kontakt zu Menschen und erfreuen sich daran, Ihre Kunden um ein paar Sorgen zu erleichtern? All dies können Sie je nach Unternehmen und Branche als Kundenbetreuer / Kundenbetreuerin in Ihrem Job haben. In Berlin sind unzählige Unternehmen ansässig, die genau für diesen Bereich kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen, da die Zufriedenheit der Kunden für den Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung ist. In den Jobs als Kundenbetreuer fungieren Sie daher als Schnittstelle zwischen dem Endkunden und den Kollegen im Vertrieb. So unterschiedlich wie die einzelnen Unternehmen der verschiedenen Branchen in Berlin sind, so verschieden sind auch die Stellenangebote und Tätigkeiten der Jobs, in denen Sie als Kundenbetreuer arbeiten können. Bei der einen Firma sind Sie persönlich beim Kunden vor Ort, während Sie bei einem anderen Unternehmen die meiste Arbeitszeit durch telefonische Kundenbetreuung ableisten. Aber auch die Kundenbetreuung durch E-Mail ist eine häufig genutzt Form und die Nutzung einer Chatfunktion findet immer häufiger Einzug in die Kundenbetreuung der Unternehmen. Durch die unter Umständen hohe Arbeitszeit am Telefon sollten Sie selbstverständlich auch Freude am Telefonieren haben, sowie gute orthographische Kenntnisse für die schriftliche Beratung.
Je nach Bereich spielt auch das psychologische Geschick eine wichtige Rolle in der Kundenbetreuung, da es durchaus zu Situationen kommen kann, in denen der Kunde / die Kundin aufgebracht den Kontakt zum Kundenbetreuer sucht und eine Vorwurfshaltung an den Tag legt. Im Beschwerde- und Reklamationsmanagement (Inbound) haben Kundenbetreuer häufig mit solchen Kunden und Kundinnen zu tun, die im Moment der Aufregung vergessen, dass Sie als Betreuer keine Schuld an den Unannehmlichkeiten tragen. Eine hohe Frustrationstoleranz und Gelassenheit ist daher in diesen Jobs durchaus hilfreich, um eine beruhigende Wirkung auf den Anrufer auszuüben. Um die geschilderten Probleme möglichst zügig lösen zu können, benötigen Sie als Kundenbetreuer (sowohl in Berlin als auch an anderen Standorten) eine schnelle Auffassungsgabe und eine lösungsorientierte Arbeitsweise. Durch eine schnelle und kompetente Lösung des bestehenden Problems tragen Sie zur Zufriedenheit des Kunden bei und somit zur langfristigen Bindung des Kunden ans Unternehmen.
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